Farben sind für uns Bestandteil des Alltags. Wir orientieren uns an Ihnen, ob wir in der Natur oder in der Großstadt sind.
Farben wirken durch Ihren visuellen Eindruck aber noch viel mehr durch Assoziation, Symbolik, kulturelle Erfahrungen und Energie.
Farben transportieren Bedeutungen. Sie lösen Gefühle, Assoziationen und unbewußte Reaktionen aus. Sie beeinflussen jeden von uns auf unterschiedliche Weise. Es gibt aber allgemeine Wahrnehmungen, die auf fast jeden zutreffen.
Erfolgreiches Marketing nutzt Farbpsychologie
Im Marketing wird diese Erkenntnis ganz bewusst eingesetzt. Ob in der Logogestaltung, der Gestaltung der Kommunikationsmittel oder in der Raumgestaltung. Die Farbwirkung ist ein wichtiges Element um Botschaften und damit verbundene Gefühle zu transportieren.
Die Farben Rot, Gelb und Blau sind die Primärfarben. Die Sekundärfarben Orange, Grün und Violett ergeben sich aus der Mischung der Grundfarben. Dazu kommen noch die neutralen Farben Schwarz, Weiß, Grau und Braun.
Diese Farben in allen Facetten bestimmen unseren Alltag. Doch wie wirken diese Farben denn? Schauen wir uns die 3 Grundfarben an:
Die Grundfarbe Rot
Rot erzeugt Aufmerksamkeit, hat Signalwirkung und ist präsent und intensiv. Die Farbe Rot ist kraftvoll und intensiv.
Die häufigsten Assoziationen sind:
aufregend
energetisch
intensiv
warnend
lebendig
Die positive Bedeutung von Rot:
stark
mutig
leidenschaftlich
vital
optimistisch
Die negative Bedeutung von Rot:
gefährlich
agressiv
zornig
dominant
brutal
Im Design sollte Rot sparsam und in Abstufungen eingesetzt werden, um negative Assoziationen zu vermeiden.
Die Farbe Rot eignet sich gut für folgende Branchen:
Lebensmittel
Fashion
Kosmetik
Sport
Notfalldienste
Medien
Dating
Marketing/Werbung/PR
Die Grundfarbe Gelb
Gelb ist hell und leuchtend. Sie steht für die Sonne, Wärme und Leben.
Die häufigsten Assoziationen sind:
strahlend
stark
warm
intelligent
leuchtend
Die positive Bedeutung von Gelb:
freundlich
glücklich
optimistisch
heiter
kommunikativ
Die negative Bedeutung von Gelb:
giftig
neidisch
gierig
aufdringlich
feige
Auch Gelb sollte in der Praxis eher als Akzent verwendet werden. In Abstufungen verliert Gelb die Intensität und kann je nach Nuance Wärme oder Frische vermitteln.
Gelb ist gut geeignet für folgende Branchen:
Agenturen
Kreativbranche
Unterhaltung
Energie
Kinder
Die Grundfarbe Blau
Blau ist eine typische Businessfarbe und steht für Vertrauen und Sachlichkeit. Blau behält auch bei unterschiedlichen Abstufungen den eigenen Charakter.
Die häufigsten Assoziationen sind:
klar
kühl
intelligent
verantwortungsvoll
sauber
Die postive Wirkung von Blau:
seriös
entspannend
zuverlässig
ordentlich
beständig
Die negative Wirkung von Blau:
unpersönlich
langweilig
depressiv
kalt
Blau kann in vielen Facetten eingesetzt werden, da dieser Farbton nie zu auffällig und nervig wird.
Blau passt zu folgenden Branchen:
Medizin
Naturwissenschaften
Banken
Consulting
High - Tech
Immobilien
Fazit:
Farben rufen immer Empfindungen und Assoziationen hervor. Das heißt aber nicht, dass man nicht auch mal einen Bruch in das gewohnte Seh- und Informationsverarbeitungsverhalten der Menschen mit einer unerwarteten Farbauswahl bringen kann. Wenn Sie die Farbpsychologie kennen, können Sie die Farben gezielt im Marketing einsetzen. Wägen Sie genau ab und prüfen Sie, ob Ihre gewählte(n) Farbe(n), die gewünschte Wirkung erzielt.
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