top of page
Kristin Jäger

Mobile First: Was bedeutet das für Ihre Website?

Aktualisiert: 7. Dez. 2023

Google hat ab März 2021 auf den Mobil First Index umgestellt.


Mindestens 70 % der Menschen googeln mit dem Smartphone und 86 Prozent schauen nur auf 1. Google-Ergebnisseite.


Fokus auf die Wichtigkeit der Mobile First Ansicht, ein Handy Screen im Vordergrund, im Hintergrund ist ein Laptop-Screen zu sehen
Mobile First: Websites werden zunehmend von dem Handy aus abgerufen.

Das bedeutet: Ohne Mobilversion Ihrer Webseite werden Sie nicht mehr gefunden und potentielle Kunden gehen Ihnen verloren.

Bleiben Sie sichtbar!

Ab März 2021 ändert Google seinen Such-Algorithmus. Das ist die Strategie der „Mobile-First-Indexierung“ von Google, die es schon seit 2017 gibt. Das bedeutet, dass Google die Inhalte der mobilen Variante einer Website zuerst untersucht und sie somit besser zu finden ist. Ab März 2021 wird es so sein, dass Google nur noch die Inhalte in den Index aufnimmt, die mobil abrufbar sind. Webseiten, die nicht für mobile Endgeräte optimiert sind, fallen durch das Raster und werden schlecht oder gar nicht angezeigt.


Was passiert, wenn Ihre Webseite nicht mehr angezeigt wird, weil Sie nicht für Smartphones und Co. optimiert sind?


  • Sie verlieren potentielle Kunden Mindestens 70 % der Menschen googeln mit dem Smartphone und 86 Prozent schauen nur auf 1. Google-Ergebnisseite.


  • Ihre Konkurrenz zieht an Ihnen vorbei neue, moderne Webseiten werden gefunden und angezeigt. Der interessierte Kunde kann schnell und unkompliziert Informationen finden und interagieren.


  • Sie haben Umsatzeinbußen 80 % der neuen Geschäftsbeziehungen starten durch das Internet. Einfach Webseite finden - Webseite spiegelt Kompetenz wider - Anfrage des Kunden.

Neuere Websites sind meist responsive Websites. Das bedeutet, dass sich das Website-Layout (die Gestaltung, Fotos und Textinhalte) an das jeweilige Medium anpasst, mit dem die Website aufgerufen wird (Tablet, PC, Mobiltelefon etc.). Haben Sie noch eine Website, die sich nicht an das jeweilige Medium anpasst, wenn Sie sie mit dem Smartphone öffnen? Dann ist es jetzt ein guter Moment, um über einen Neustart, einen Relaunch Ihrer Website nachzudenken.


Woran erkennen Sie ob Ihre Webseite optimal eingerichtet ist und mobil ohne Probleme angezeigt wird? Welche Möglichkeiten gibt es zur Prüfung? Unser Tipp: Bleiben Sie sichtbar! Eine Mobile-First-Optimierung Ihrer Website ist nicht teuer und geht schnell. Sprechen Sie uns an - wir machen den kostenlosen Website- Check für Ihre Webseite!


18 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

تعليقات


bottom of page